CDU will Pflege-Patenschaften für öffentliche Flächen schaffen

20.04.2011

emäht, gepflegt, dazu blühend und vor allem sauber – so wünschen die Flensburger sich ihre Fördestadt. Doch die muss sparen, auch bei der Grünpflege. Die CDU- Fraktion will deshalb den Weg für mehr bürgerschaftliches Engagement freimachen: Wer will, soll selbst zu Hacke und Harke greifen dürfen. Das Technische Betriebszentrum (TBZ) soll jetzt Möglichkeiten darstellen, wie Privatpersonen und Unternehmer „Patenschaften“ zur Pflege öffentlicher Flächen übertragen werden können.

„Die bekannt schwierige Haushaltssituation wirkt sich zunehmend auch auf die Pflege der öffentlichen Grünflächen aus und wird das Erscheinungsbild der Stadt noch deutlich verändern“, so CDU- Ratsherr und TBZ- Ausschussmitglied Arne Rüstemeier. Aktuell werde über Einsparungen in Höhe von 130.000 Euro genau in diesem Bereich gesprochen, die nicht ohne die Absenkung der Standards aller Pflegestufen der Stadt möglich würden. „In dieser Situation sollte es interessierten Bürgerinnen und Bürgern möglichst leicht gemacht werden, durch ihr persönliches bürgerschaftliches Engagement positiv zum Stadtbild beitragen zu dürfen; Indem sie Patenschaften für Baum- und Grünflächen oder auch für Spielplätze übernehmen. Dies kommt nicht nur den jeweiligen Flächen zugute; Der gemeinsame Einsatz für das persönliche Umfeld stärkt auch den nachbarschaftlichen Zusammenhalt der Anwohner in ihrem Stadtteil und die Wertschätzung für die Anlagen. Dazu sind aber die Rechte und Pflichten der künftigen Paten ebenso eindeutig zu regeln wie Gewährleistungs- und Haftungsfragen. Zudem sollte es für die Paten einen festen Ansprechpartner bei der Stadt/im TBZ geben. Dies zu klären ist Aufgabe des TBZ.“
Der Bericht soll die Möglichkeiten und Folgen solcher Patenschaften darstellen und dem Ausschuss Entscheidungsoptionen aufzeigen. Dabei sollen sowohl eigene Erfahrungen, wie auch die Erfahrungen anderer Kommunen einbezogen werden.