Keine Erschließung von Fahrensodde ohne Bürgerbeteiligung

12.07.2010

Die CDU- Ratsfraktion hat für die morgige Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Stadtentwicklung beantragt, für den Bereich Fahrensodde einen Rahmenplan aufzustellen, der das Grundstück Fahrensodde 20 sowie die Grundstücke der am Sportboothafen und zwischen dem Sportboothafen und dem Grundstück Fahrensodde 20 liegenden, von Wassersportvereinen genutzten Grundstücke umfasst. Dazu stellt der stellvertretende Vorsitzende der CDU- Ratsfraktion, Dr. Frank Markus Döring, fest:

„Bei der Ortsbesichtigung am 29.06.2010 ist deutlich geworden, dass hinsichtlich einer anderweitigen Nutzung des Grundstücks Fahrensodde 20 dringender Handlungsbedarf besteht. Die vorhandenen Gebäude sind sanierungsbedürftig, teilweise sogar abgängig. Mit dem ungenutzten Hubschrauberlandeplatz und der Umzäunung zum Strand bleibt ein Grundstück mit hervorragender Wasserlage der Öffentlichkeit unzugänglich, was geändert werden muss.

Im Rahmen des Planverfahrens ist teilweise der Eindruck entstanden, dass bei einer Überplanung des Grundstücks Fahrensodde 20 auch die von den Wassersportvereinen in der Nachbarschaft genutzten Grundstücke zur Disposition stehen. Das ist nicht der Fall. Die Wassersportvereine sind daher auch planerisch dauerhaft abzusichern.
Eine bisher angedachte ausschließliche Wohnnutzung des Grundstücks Fahrensodde 20 erscheint angesichts der Probleme mit der Zuwegung nur schwer realisierbar. Es müssen aber Möglichkeiten gefunden werden, die massiven baulichen Defizite und die fehlende Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit zu beseitigen.

Um die angesprochenen Probleme zu lösen und auf einer möglichst breiten Basis Nutzungskonzepte zu entwickeln, beantragt die CDU einen Planungs-Workshop unter Beteiligung aller Anlieger.“

CDU fordert Rahmenplan für Fahrensodde

Im Einzelnen fordert die CDU, dass im Rahmenplan folgende Ziele festgeschrieben werden:
-    Sicherung der Wassersportvereine auf den von ihnen bisher genutzten Grundstücken,
-    Überplanung des Grundstücks Fahrensodde 20 mit folgenden Vorgaben:
-    Sicherung des heute vorhandenen maritimen Gewerbes,
-    Öffnung des Grundstücks zum Strand und zur Förde,
-    Sicherstellung eines öffentlichen und der Öffentlichkeit ohne Einschränkung zugänglichen Raums mit Aufenthaltsqualität im Bereich des Anschlusses an den Strand,
-    Berücksichtigung der berechtigten Interessen aller heute vorhandenen Nutzer,
-    Sicherstellung einer projekttragenden Finanzierung,
-    Wegfall der bisherigen Vermietungsverluste für die Kommunalen Immobilien.
In einem ersten Schritt sind nach dem Willen der CDU die Leistungsfähigkeit des Twedter Strandwegs und seiner Verbindungen zur Fördestraße als Zubringer in den Bereich Fahrensodde unter Berücksichtigung des Fortbestands sämtlicher im Bereich Fahrensodde angesiedelter Wassersportvereine zu untersuchen. Im Rahmen der Untersuchung ist eine Aussage dazu zu treffen, welche vertretbaren Ertüchtigungen des Twedter Strandwegs möglich wären, um ggf. die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Anschließend sollen die Nutzungsmöglichkeiten für das Grundstück Fahrensodde 20 in einem Planungs-Workshop unter Beteiligung der Anlieger und Nachbarn ermittelt werden.