Wir stärken der Uni den Rücken!

13.03.2009

Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Gernot Nicolai und die Vorsit-zende der CDU- Flensburg, Susanne Herold, nehmen die Universität gegen die neuesten Anwürfe in Schutz.

„Die Universität verfügt über engagierte Studenten, die auch zum Campus stehen und über Professoren, die einen guten Job machen. Für die Univer-sität wird mit den Füßen abgestimmt. Nicht umsonst steigen die Bewerber-zahlen stetig an und immer mehr angehende Studenten müssen abgewie-sen werden“, so Gernot Nicolai.

„Die einstimmige Resolution aller Fraktionen der Ratsversammlung zum Bestand und zum Ausbau der Universität unterstreichen ihre Bedeutung und den Rückhalt, den die Universität in der Stadt Flensburg genießt. Sie ist ein ganz wesentlicher Standortfaktor für Flensburg und die Region. Deshalb gibt es keine Alternative zum Ausbau sowie zur konsequenten Unterstützung der bisher so positiven Entwicklung. Die Landesregierung bleibt deshalb aufgefordert, Flensburg als eigenständige Universität anzuerkennen und für eine gesicherte und auskömmliche Finanzierung zu sorgen. Bemerkenswert erscheint in diesem Zusammenhang, dass das aktuelle Gutachten zur Flensburger Uni von einem Professor der Kieler Universität vorgelegt worden ist. Es ist nie gut, den Wolf zum Schafe hüten zu schicken!“

„Die Universität weist eindeutig Mängel auf“, so Susanne Herold weiter. „Dies betrifft die Akkreditierung und Teile des Managements. In sofern gilt nach wie vor: Die Uni muss an ihren Hausaufgaben arbeiten. Was nicht geht, ist, den Standort Flensburg nur schlecht zu reden. Die jetzt erhobene Kritik geht weit über das Maß des Erträglichen hinaus. Hier soll bewusst und gezielt ein Standort nieder gemacht werden. Hiergegen verwehren wir uns und stärken der Uni den Rücken!“