CDU-Fraktion unterstützt Bus-Transfer zum Fördegymnasium

18.03.2023

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass auch Schülerinnen und Schüler aus den westlichen Stadtteilen Flensburgs mit den Bussen der Aktiv-Bus zum Fördegymnasium kommen“, so Timo Schwendke von der CDU Flensburg nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Aktiv-Bus, Paul Hemkentokrax.

Die CDU-Fraktion hatte sich auf Grund der aktuellen Berichterstattung zur Schulwegsituation zum Fördegymnasium direkt an die Aktiv-Bus gewandt und sich informiert. In Flensburg ist die Situation für den Schulwechsel von der Grundschule auf die Gymnasien in diesem Jahr besonders schwierig, da viele Wünsche von Eltern und Kindern für bestimmte Schulen nicht erfüllt werden konnten.

Das Fördegymnasium hat nach jetzigem Stand noch freie Kapazitäten, bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der westlichen Stadtteile jedoch lange Schulwege. Der Leiter des Fördegymnasiums, Herr Höhnke, machte in diesem Zusammenhang den Vorschlag einer neuen Buslinie.

Die CDU Flensburg hat daher das Gespräch mit der Aktiv-Bus gesucht und sich über die Möglichkeiten einer neuen Buslinie oder anderer Lösungen mit Linienbussen informiert. Demnach fahren die Linienbusse bereits jetzt schon im 10-Minuten-Takt in Richtung Fördegymnasium und fahren den ZOB und den Südermarkt an. Hier kommen auch die Busse aus den westlichen Stadtteilen an, so dass ein Umstieg möglich ist.

„Sofern die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen, kann die Aktiv-Bus kurzfristig zusätzliche Einsatzbusse einsetzen. Sollten sich hieraus zusätzliche Kosten ergeben, wird die CDU Flensburg diesen selbstverständlich zustimmen, da gute Bildung ein wesentlicher Baustein für die Zukunft unserer Kinder ist!“ so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.