CDU: Freilandprojekt ist wichtig für das Bahnhofsumfeld

13.01.2016

Zur Entscheidung des Planungsausschusses von Dienstag, einen Satzungsentwurf für das so genannte Projekt Freiland zu billigen, sagt CDU-Planungspolitiker Arne Rüstemeier:
„Freiland ist der Nukleus für die Wohnbebauung im Gleistal. Flensburg muss Flächen für Wohnraum nutzen, die bislang ungenutzt waren. Eine so zentrale Freifläche zu bebauen hat vielerlei positive Effekte: Die Bewohner haben den Bahnhof und die Hochschulen gleichermaßen direkt vor der Tür, die Innenstadt ist fußläufig erreichbar. Es entsteht eine KiTa, und es findet kein Landschaftsverbrauch am Stadtrand statt. Wenn Freiland gebaut wird, ist das zugleich auch ein gutes Signal für die weiteren denkbaren Projekte im Bahnhofsumfeld.“

Langwierige und schwierige Abstimmungen und Nutzerstrukturen hätten das Projekt seit 2009 verzögert. Einer weiteren Aufschiebung, wie sie der SSW fordert, erteilte Rüstemeier eine klare Absage: „Wer das Projekt nach jahrelangen Planungen erneut auf die lange Bank schieben will, soll klar benennen, dass er hier keinen Wohnungsbau will. Wir stehen zu den Zusagen, die wir als Politik bereits gegeben haben.“