„Danke für den menschlichen Einsatz für Obdachlose“

19.12.2018
Pressemitteilung

Bei einem Besuch machten sich gestern Mitglieder der Flensburger CDU-Ratsfraktion ein Bild von der Arbeit in der Obdachlosenunterkunft im Wilhelminental. Niklas Bernhard, für die CDU bürgerschaftliches Mitglied, lobte die Mitarbeiter: „Wir ziehen den Hut vor der Menschlichkeit, die von dieser Einrichtung ausgeht. Als Stadt können wir sehr dankbar für diesen Einsatz für die Ärmsten unserer Gesellschaft sein.“

Zugleich nahmen die CDU-Vertreter auch Aufgaben mit. „Wohnraum schaffen ist ganz wesentlich dafür notwendig, dass wohnungslose Menschen schnell wieder ein Dach über den Kopf bekommen. Das ist uns sehr eindrucksvoll mitgegeben worden“, sagt Ratsherr Roland Hartmann. Und Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier sichert zu, das Thema Standards und Statistik auf die Landesebene mitzunehmen.

Trotz der angespannten Wohnungsmarktlage zieht Rüstemeier dennoch ein positives Fazit: „Niemand muss in Flensburg unter freiem Himmel schlafen, wenn er nicht will. Das ist – gerade in der kalten Jahreszeit – eine gute Nachricht. Für die wichtige Arbeit der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie bedanken wir uns deshalb besonders herzlich.“

 

Hintergrund: In der Obdachlosenunterkunft Wilhelminental finden Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen und Lebenswegen kurzfristig eine Unterkunft. Es handelt sich um einzelne Personen und Familien. Hier finden sie unvoreingenommen – in akuter Notlage – eine Übernachtungsmöglichkeit. Drei pädagogische Mitarbeitende sind abwechselnd zu den Öffnungszeiten vor Ort und sorgen für die Aufnahme der obdachlosen Menschen, bieten Hilfestellung in Krisen an und stellen Kontakt zu Behörden her.