Am Mittwoch berieten und beschlossen die Mitglieder der CDU Flensburg das Programm für die Kommunalwahl, bei der am 14. Mai eine neue Zusammensetzung der Flensburger Ratsversammlung bestimmt wird. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden ebenfalls gewählt.
In dem breit angelegten und ambitionierten Wahlprogramm werden Schwerpunkte bei Sicherheit, Bildung, medizinischer Versorgung, Ehrenamt, Familien, Kultur, wirtschaftlichen Standortfaktoren, Sport sowie Umwelt- und Naturschutz benannt. Die CDU will weiter anpacken für Flensburg.
Die Liste wird angeführt durch Gabriele Stappert, die als stellvertreten Fraktionsvorsitzende und bildungs- und kulturpolitische Sprecherin auch der bisherigen Fraktion führend angehört. Sie äußerte sich zufrieden über den Ausgang der Mitgliederversammlung: „Mit einem motivierten und breit in der Flensburger Gesellschaft verankerten Team wird die CDU mit guten Themen überzeugen. Wir haben eine gute Ausgangsposition und ein hervorragendes Angebot für die Flensburgerinnen und Flensburger.“
Timo Schwendke, Bernd Strümpel, Karsten Sörensen, Barbara Asmussen, Ralf Loell, Martin Lotze, Roland Hartmann, Niklas Bernhard und Thomas Dethleffsen wurden von den Mitgliedern auf die ersten zehn Plätze der Liste gewählt. Insgesamt umfasst die Liste 24 Kandidatinnen und Kandidaten, von denen 22 in den Wahlkreisen der Stadt als Direktkandidatin oder Direktkandidat antreten werden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des neuen Programms will die CDU in den kommenden Wochen in Veranstaltungen und an Informationsständen präsentieren. In Kürze wird das Programm auf der Website der Partei abrufbar sein.
Die CDU, die mit Hannes Fuhrig in dieser Wahlperiode den Stadtpräsidenten stellt, will ihre Führungsrolle in der Stadt bei der Kommunalwahl ausbauen.
Empfehlen Sie uns!