„Der Ball ist endlich im Feld“

12.09.2017
Pressemitteilung

CDU-Fraktion und Sportverband Flensburg tauschen sich aus

"Wir möchten der Politik einfach mal Danke sagen und dazu ermutigen, den eingeschlagenen Weg genau so weiter zu gehen",  sagte Sportverbandsvorsitzender Ingo Diedrichsen im Verlauf der Fraktionssitzung, zu der die CDU den Vorstand des Sportverbands Flensburg am Montag eingeladen hatte.

Vorausgegangen war dem ein Austausch über den Stand des Sportentwicklungskonzepts. Das lobten alle Seiten: "Entscheidungen waren früher davon gekennzeichnet, dass die wenigen Mittel dem gegeben wurden, der am lautesten rief. Jetzt erreichen sie Ziele, die so breit wie möglich wirken und gleichzeitig alle Sportarten berücksichtigen", sagte Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier. Er sei deshalb froh, dass das Konzept umgesetzt würde und nun konsensual und in großem gegenseitigem Vertrauen Maßnahmen abgearbeitet würden.

Auch der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Ratsherr Jan to Baben, hob die gute Zusammenarbeit hervor und nannte exemplarisch Neuregelung der Vergabe von Sporthallenzeiten: "Die Umsetzung ist nicht einmal eine Schlagzeile wert gewesen, obwohl das Thema genügend ‚Sprengstoff‘ beinhaltet!" Eine weitere Maßnahme sei gewesen, bei der Stadt eine Sportkoordinatorin einzusetzen, die als Ansprechpartnerin Mittlerin zwischen Sportinteressen und Verwaltungshandeln ist. Sportverbandschef Diedrichsen lobte auch diese Maßnahme. Und auf die Frage der Fraktion, wo es momentan in der Zusammenarbeit nicht so funktioniere, vermeldete er keinen Bedarf. "Der Ball ist im Feld und läuft rund!"