Flensburg wird noch familienfreundlicher

26.11.2019

Lob für die Arbeit der Verwaltung sendet die CDU-Ratsfraktion für die Fachplanung der Spiel- und Bewegungsräume. Gabriele Stappert, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Sport: "Wir freuen uns auf qualitativ gute Spielplätze und generationenübergreifend gut nutzbare Bewegungs- und Begegnungsräume. In einer Vorlage, die im nächsten Ausschuss für Bildung und Sport behandelt wird, sind Verbesserungen bei der Barrierefreiheit vorgesehen, mehr Sitzbänke und Unterstände als Schutz vor Regen, aber auch eine bessere Beleuchtung. Daneben sollen Möglichkeiten geschaffen werden, Fahrräder abzustellen oder sich an Fitnessgeräten und auf Kleinspielfeldern auszutoben - das sind viele kleinere Maßnahmen, mit denen sich Flensburg aber auf den Weg macht, kinder- und familienfreundlicher zu werden. Deshalb begrüßen wir diese Planung!“

Ratsfrau Martje Rabeler ergänzt: „Nicht jedes Einzelprojekt wird unsere Zustimmung erfahren, weil wir als Konsolidierungskommune nur begrenzt Mittel bereitstellen können. Aber es ist gut, planvoll vorzugehen und Schwerpunkte zu setzen.“

Die Verwaltung hat in fachübergreifender Arbeit zehn Orte von gesamtstädtischem Interesse sowie zehn stadtteilbezogene Orte für eine Weiterentwicklung ermittelt. In der mittelfristigen Haushaltsplanung sind bereits Mittel vorgesehen, für Einzelmaßnahmen bedarf es aber separater Beschlüsse durch die Kommunalpolitik.