Wir sind dabei: Die CDU-Ratsfraktion beteiligt sich an der Flensburger Bürgerwette, bei der noch bis zum 31. März Geld für den guten Zweck eingesammelt wird.
Die Bürgerwette startet morgen, am 4. März. Dabei soll mindestens so viel Geld zusammen kommen, dass aus der Spendensumme mit gestapelten Ein-Euro-Münzen ein höherer Turm als der Stadtwerke-Schornstein entstünde. Bei 140 m Höhe wären das am Ende gut 94.000 Euro.
94 Euro davon trägt die CDU-Fraktion nach einer Sammlung unter ihren Ratsmitgliedern.
Das Geld der zweiten Wett-Aktion soll wieder in einen Bürgerfonds fließen, den die Stadt Flensburg, der sh:z-Verlag und der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg vor fünf Jahren ins Leben gerufen haben. Unterstützt werden Flensburger, wenn sich Versicherungen oder staatliche Stellen nicht mehr zuständig fühlen. Beispielsweise wurde eine neue Kinderbett-Matratze bezahlt, weil die alte schimmelig geworden war, oder ein Hörgerät, das sich eine Rentnerin nicht leisten konnte. Seit Gründung des Fonds wurden rund 380.000 Euro ausgeschüttet.
Der Wetteinsatz: Sollte der Euro-Turm die Höhe des Schornsteins nicht erreichen, werden Oberbürgermeisterin Simone Lange, Pröpstin Carmen Rahlf und Bürgerfonds-Beirat Stephan Richter einen Tag in einer sozialen Einrichtung helfen.
Spenden-Konto:
Diakonisches Werk
Vermerk: Bürgerfond
IBAN DE 35 2175 0000 0017 0680 02
Spender sollten für eine Bescheiniging im Verwendungszweck ihre Adresse angeben.
Empfehlen Sie uns!