Flensburger CDU geht gestärkt ins Kommunalwahljahr

23.11.2017

„Wir wollen das Sicherheitsgefühl der Menschen erhöhen“, so Innenminister Hans Joachim Grote vor den Mitgliedern der Flensburger CDU. Zu deren Kreisparteitag am Dienstag war Grote eingeladen. Kreisvorsitzender Arne Rüstemeier zeigte sich begeistert: „Es ist ein richtig gutes Gefühl, einen Parteifreund als Gast aus der Landesregierung hier begrüßen zu können.“

In seinem Beitrag führte Grote aus, welche Schritte sein Ministerium unternommen habe, um den Ruf nach mehr Sicherheit im Land zu bedienen. So würden keine Stationen mehr geschlossen werden, 500 zusätzliche Stellen würden geschaffen. Selbstkritisch räumte er bei der Personalpolitik auch Fehler vergangener Regierungen auch unter CDU-Beteiligung ein. Eine lokale Note bekam sein leidenschaftliches Plädoyer am Ende: Als Norderstedter Oberbürgermeister habe Grote eine Landesgartenschau ausrichten dürfen, die die Stadt zusammengeschmiedet habe. Das könne auch Ziel einer grenzüberschreitenden Landesgartenschau sein, wie sie von Flensburger CDU-Vertretern befürwortet werde. Er sagte dabei die Unterstützung seines Hauses für das Projekt zu.

Die Flensburger Christdemokraten ehrten auf ihrer Jahresversammlung Peter Erichsen und zeichneten ihn mit dem Preis „Um Flensburg verdient gemacht“ aus. Laudatorin Brita Schmitz-Hübsch war selbst erste Preisträgerin des 2013 gestifteten Wimpels, mit dem die CDU abwechselnd Menschen unter und über 50 ehrt. Peter Erichsen habe sich ein Leben lang für die Allgemeinheit eingesetzt und Dienst an der Gesellschaft getan, ob in der Kommunalpolitik oder in der Freiwilligen Feuerwehr. Neben Erichsen wurden auch Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt, unter ihnen Manfred Kusch, dem Rüstemeier für 50 Jahre Treue zur CDU dankte.

Mit Nachwahlen komplettierte die CDU ihren Flensburger Vorstand: Für die ausgeschiedene Ingrid Jürgensen wurde Timo Schwendke zum weiteren stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Angela Großfeld, Joachim Schmidt-Skipiol und Tom Frohnert sind neue Beisitzer des Verbandes, Karsten Sörensen wurde zum Mitgliederbeauftragten gewählt.

In seinem Jahresbericht ging Arne Rüstemeier vor allem auf die Wahlen ein und appellierte unter Beifall, Neuwahlen unbedingt zu vermeiden: „Im Zweifel ist hinterher nichts besser, und die Menschen verlieren Vertrauen in Wahlen.“ Unverständnis äußerte er darüber, dass der Bundespräsident Parteien überhaupt auffordern müsse, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Rüstemeier ging im Weiteren auch auf Wechsel in der Fraktion ein und dankte Frank Markus Döring für seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Ebenso dankte er Silvia Fuhrig, die als Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Ende des Monats nach fast 20 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für die CDU ausscheidet.

Preisträger „Um Flensburg verdient gemacht“:

• Erste Preisträgerin 2013: Ehrenvorsitzende Britta Schmitz-Hübsch, langjährige Vorsitzende des Vereins der Musikfreunde u.v.m.
  • 2014: Jann Karrasch, damaliger Stadtschülersprecher und Gründungsmitglied des Stadtschülerrates und Landesvorsitzender der Schüler Union
  • 2015: Ratsherr Max Stark, Vorsitzender der Theaterbürgerstiftung
  • 2016: Der damals 12-jährige Ben Ullmann, der für das Flensburger Spendenparlament mit dem Rad und Sack und Pack durch Deutschland gefahren ist
  • 2017: Peter Erichsen