Flensburger CDU mit inhaltlichen Vorschlägen zum Landtagswahlprogramm

17.01.2022

Auf Einladung der CDU-Landtagskandidatin Uta Wentzel diskutierten die Flensburger CDU-Mitglieder über das Wahlprogramm zur Wahl am 8. Mai, das durch die Landes-CDU Ende kommender Woche verabschiedet werden soll.

Dabei wollen die Flensburger Christdemokraten mit eigenen Vorschlägen den guten Programmentwurf noch besser machen. Uta Wentzel: "Wir unterstützen das klare Bekenntnis zu einer zukunftsweisenden Bildungspolitik, die neben zuverlässigen Rahmenbedingungen die richtigen Weichenstellungen im Bereich der Forschungs- und Entwicklungsinnovationen fördert, Hand in Hand mit Wirtschaft und Wissenschaft. Denn am klimaneutralen Standort Schleswig-Holstein sind Ökonomie, Ökologie und soziale Sicherheit die drei Säulen einer erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung.

Um den erhöhten Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in Zukunft zu decken, setzen wir auf eine breite Förderung und auf den Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen vom Kitaalter an. Wir investieren in das Kita-BildungsPlus-Programm, die MINT-Akademie, Schülerlabore, außerschulische Lernorte wie die Phänomenta, Informatik als verpflichtendes Schulfach. Wir fordern, dafür die Bildungseinrichtungen und Hochschulen auch am Standort Flensburg zu unterstützen beim Ausbau der MINT-Angebote unter anderem im Bereich Lehramt, Forschung, Nautik und den Ingenieurwissenschaften sowie der Start-Up-Förderung, um Schleswig-Holstein als Land der erneuerbaren Energien und nachhaltigen Innovationen für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft zu rüsten."

Der Programmparteitag wird am 28. Januar ab 16 Uhr online stattfinden und kann über einen Livestream auf cdu-sh.de verfolgt werden.