Flensburger CDU würdigt ehrenamtliches Engagement von Jugendfeuerwehrmann

08.11.2018
Beitrag

„Um Flensburg verdient gemacht“ ist eine Auszeichnung, die 2013 zum ersten Mal durch die Flensburger CDU ausgesprochen wurde. In geraden Jahren ehrt sie jemanden unter 50, in ungeraden Jahren jemanden über 50, der sich um Flensburg verdient gemacht hat.

Im Rahmen des Kreisparteitags am 6. November zeichnete Kreisvorsitzender im Beisein des CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Daniel Günther den 18-jährigen Milan Lorenzen aus.

Arne Rüstemeier führte in seiner Laudatio aus:

"Der Kreisvorstand hat beschlossen, heute den 18jährigen Stadtjugendsprecher Milan Lorenzen auszuzeichnen.

Stadtjugendsprecher ist eine Funktion in der freiwilligen Jugendfeuerwehr: Die Sprecher der Jugendwehren wählen einen Stadtjugendsprecher, der sie auch auf Landesebene vertritt. Er organisiert Aktivitäten auf Stadtebene und koordiniert die Teilnahme an Landesaktivitäten.

Mit der Art und Weise, wie Milan Lorenzen sein Amt als Stadtjugendsprecher ausübt, nimmt er für junge Leute eine Vorbildfunktion ein und übernimmt als junger Mensch in besonderer und vorbildlicher Weise Verantwortung. Einen großen Teil seiner Freizeit widmet er, jeden Tag, jede Woche der Arbeit für die Jugendfeuerwehr, und das seit seinem 10. Lebensjahr.

Insbesondere organisiert er in seiner Funktion, dass andere freiwillige Jugendfeuerwehrleute gut angeleitet werden und sich so auf das Wesentliche dieser Arbeit konzentrieren können. Daneben entwickelt er Ideen, junge Leute für das Ehrenamt zu begeistern und treibt die damit verbundenen Maßnahmen voran, zum Beispiel engagiert er sich dafür, Neu-Flensburgern eine Information über die Standorte der Freiwilligen Feuerwehren und deren Jugendabteilungen zukommen zu lassen.

Er hat sich eingebracht bei der gemeinsamen Durchführung des Solitüdefestes. Er befördert die Vernetzung mit anderen Jugendgruppen mit denen der Freiwilligen Feuerwehren. Durch die Arbeit auf Landesebene (als Mitglied des Landesjugendforums) übernimmt er zudem Aufgaben zu aktuellen Projekten dort und wurde darüber hinaus berufen in die AG Medien der Deutschen Jugendfeuerwehr für die Bundesebene.

Für Feuerwehrleute ist die Teilnahme an Lehrgängen und Übungen überlebensnotwendig, aber man darf die erfolgreich bestandenen Leistungsbewertungen und die Teilnahme an den wesentlichen durchaus nennen:

  • Jugendflammen 1 & 2 sowie bis 15.12.18 die Stufe 3
  • Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Dass sich Milan auch im Jugendwerk der AWO und in der Jugendgruppe des Klimapakts einbringt, ist hier ebenfalls nennenswert."

Bisherige Preisträger „Um Flensburg verdient gemacht“:

  • Erste Preisträgerin 2013: Ehrenvorsitzende Britta Schmitz-Hübsch, langjährige Vorsitzende des Vereins der Musikfreunde u.v.m.
  • 2014: Jann Karrasch, damaliger Stadtschülersprecher und Gründungsmitglied des Stadtschülerrates und Landesvorsitzender der Schüler Union
  • 2015: Ratsherr Max Stark, Vorsitzender der Theaterbürgerstiftung
  • 2016: Der damals 12-jährige Ben Ullmann, der für das Flensburger Spendenparlament mit dem Rad und Sack und Pack durch Deutschland gefahren ist
  • 2017: Peter Erichsen, "Urgestein" der Flensburger CDU und lange Zeit kommunalpolitisch aktiv