Flensburgs Einzelhandel muss insgesamt gestärkt werden

23.03.2015

Flensburger CDU will die Entwicklung des Fördeparks und Zahlen der Innenstadt abwägen

Grundsätzlich positiv steht die CDU-Ratsfraktion den Wünschen des Fördeparks gegenüber, das dortige Einkaufserlebnis qualitativ voran zu bringen. Zugleich kündigte sie an, vor einer weiteren Beschlussfassung auch weiter aktiv das Gespräch mit den Gewerbetreibenden suchen zu wollen. „Eine überbordende Entwicklung am Außenstandort Fördepark würde – das ist keine Frage – zu Lasten der Innenstadt gehen,“ so der planungspolitische Sprecher Arne Rüstemeier. „Deshalb legen wir Wert auf eine gute Beurteilungsgrundlage, die wir noch nicht in Händen halten. Klar ist aber auch: Nach der Erneuerung der Einkaufsstraße und der Erweiterung von Citti läuft der Fördepark Gefahr, ins Abseits zu geraten. Das wollen wir durch eine angemessene Revitalisierung verhindern.“ Die Innenstadt habe im Gegensatz zu den Außenstandorten keine Erweiterungsmöglichkeit und keine zentrale Steuerung. Um sie so attraktiv zu halten wie bisher, dürften ihr keine weiteren Wettbewerbsnachteile zugefügt werden.

Die Christdemokraten fordern, die in dem aktuellen Gutachten zur Verträglichkeit von Einzelhandelsflächen ermittelten Werte mir dem früheren Gutachten zum Citti-Park abzgleichen. Einige Werte aus dem neuen Gutachten erschienen angesichts der früheren Zahlen kaum plausibel, so Rüstemeier. So seien bei der Erweiterung von Citti seinerzeit Annahmen getroffen worden, die für den Fördepark gleichermaßen gelten dürften. Diese Verbindung sei dem neuen Gutachten aber nicht mehr zu entnehmen. Rüstemeier mahnte Schwachpunkte an, die die Innenstadt zu beseitigen habe. Dazu zählten neben teils überzogenen Mieten in der Innenstadtlage auch heterogene Öffnungszeiten sowie die vielseits als unzureichend empfundene Parkgebührensituation. Rüstemeier: „Mit PACT II geben wir der Innenstadt ein Werkzeug an die Hand, sich selbst besser zu vermarkten. Das muss sie auch nutzen!“

Das Gutachten zur Fördeparkerweiterung lasse aber auch den Schluss zu, dass weitere Kunden für Flensburg gewonnen werden könnten. „Wenn sich die Zahlen in allen Einzelhandelsstandorten verbessern, wäre dies natürlich die beste Situation für uns. Die Umverteilung innerhalb der Stadt zu begrenzen ist unser Streben, dafür investieren wir gern noch etwas Zeit,“ so Rüstemeier abschließend.