Gemeinsamer Vorschlag für Silvesterfeuerwerk

12.11.2019

„Wir schlagen gemeinsam Maßnahmen und ein emissionsfreienfreies Feuerwerk vor. Damit sorgen wir mit dafür, dass unser Hafen nicht im Silvestermüll erstickt. Wir appellieren an die Einsicht des Bürgers", sagt Karsten Sörensen, Sprecher der CDU im Ausschuss für Bürgerservice, Schutz und Ordnung.

Nachdem die SPD Mitte September die Idee für ein gemeinsames Feuerwerk zur Diskussion stellte, haben SPD und Bündnis 90/Die Grünen den Prüfauftrag an die Verwaltung weiterentwickelt. Im Ausschuss für Bürgerservice, Schutz und Ordnung wird nun ein Beschluss vorgelegt, der von CDU, Grünen, SPD und der Linken getragen wird. Der Antrag hat zwei Schwerpunkte: Zum Einen sollen die Menschen schon in diesem Jahr durch verschiedene Aktionen der Verwaltung sensibilisiert und besonders auf die negativen Folgen traditioneller Silvesterfeuerwerke insbesondere für die Umwelt, unsere Förde, aber auch Menschen und Tiere hingewiesen werden, um idealerweise auf Knallerei am Silvesterabend zu verzichten. Ab dem kommenden Jahr soll dann ein emissionfreies, zentrales Feuerwerk über der Förde stattfinden. Beim emissionsfreien Feuerwerk gibt es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung, so könnte es eine Laser- oder Lichtershow geben und auch auch neue Konzepte der Hochschule könnten mit einbezogen werden.

„Wir freuen uns, dass unsere Idee im kommenden Jahr umgesetzt wird“, sagt Carina Scheder (SPD), Initiatorin des Projekts. „Wir wollen mit dieser Attraktion ein Angebot für den Jahreswechsel schaffen, um klimafreundlich und gemeinsam ins neue Jahr zu starten“, fügt Justus Klebe, Kreisvorsitzender der SPD, hinzu.

„Wichtig ist uns,sowohl durch Aufklärung, als auch mit einer Laser- oder Lichtershow endlich gemeinsam etwas gegen die extreme Feinstaubbelastung durch die Silvesterknallerei tun zu können, und damit sowohl Menschen und Tiere als auch unsere Umwelt damit zu schützen. Damit folgen wir auch dem Wunsch von mehr als 60% der in Flensburg lebenden Menschen“, ergänzt Ellen Kittel, Fraktionsvorsitzende der Grünen.