Krankenhaus-Standortsuche für Gewerbeflächen nutzen

29.06.2017

Die Flensburger CDU-Ratsfraktion fordert erhöhte Anstrengungen zur Gewerbeflächensuche. Dazu schlägt sie vor, die Erkenntnisse aus der Standortsuche für ein gemeinsames zentrales Klinikum zu nutzen. CDU-Planungspolitiker Arne Rüstemeier dazu: „Dass Flensburg Queisser Pharma keine Erweiterungsfläche in gewünschter Größe auf eigenem Grund anbieten konnte, ist mehr als ein Warnsignal. Die Wirtschaftsförderer haben bereits angemahnt, dass die Gewerbeflächen knapp werden.“ Er unterstreicht deshalb die CDU-Forderung, die 15 Flächen, die nicht für ein Zentralkrankenhaus genutzt werden, für eine gewerbliche Nutzung zu untersuchen.

Auch die gemeinsamen Gewerbeflächen der Region hat die CDU weiter fest im Blick. Rüstemeier: „Wir haben hohe Anstrengungen für gemeinsame Gewerbegebiete entlang der A7 unternommen. Wir müssen diese Pläne dringend wieder aus der Schublade holen und umsetzen.“ Zugleich stellt er klar: „Die Krankenhausstandortsuche hat absolute Priorität!“ Der Auftrag, die Flächen für Gewerbe zu untersuchen, greife daher erst ab Oktober.

Die Verwaltung will die CDU-Fraktion direkt nach dem Beschluss für einen Krankenhausstandort auf das Thema Gewerbeflächen ansetzen. Der Beschluss ist für Oktober vorgesehen.