Kreisparteitag der CDU Flensburg

07.02.2024

Bei unserem CDU-Kreisparteitag am 7. Februar 2023 haben wir unseren Vorstand neu gewählt. Im letzten Sommer wurde Uta Wentzel nach dem Umzug von Arne Rüstemeier nach Neumünster zur Vorsitzenden gewählt, nun stand die turnusmäßige Wahl des gesamten Vorstands samt Vorsitz an. Wir sind im Vorstand ein tolles Team mit unterschiedlichen Erfahrungen, Backgrounds und Altersstufen, einige mit langjähriger Expertise, andere neu dabei, alle mit großer Lust, auch einzubringen und gemeinsam etwas zu bewegen. Das freut uns sehr!

Fehlen durfte natürlich auch nicht ein Bericht über die letzten gut zwei Jahre seit der letzten Vorstandswahl beim Kreisparteitag im Herbst 2021, bei dem Daniel nach der knapp verlorenen Bundestagswahl sehr motivierende Worte fand, Uta Wentzel als Beisitzerin in den Vorstand gewählt wurde und als Kandidatin für die Landtagswahl nominiert wurde.
Neben Corona beschäftigte uns ab Februar 2022 der Überfall Russlands auf die Ukraine mit seinen Folgen auf unser aller Leben. Bei dem wiederbelebten Format „Flensburger Gespräche“ konnten wir in über 70 Gesprächen viele Themen setzen, neben vier großen Podiumsdiskussionen veranstalteten wir auch die Fachtagung „Flensburger Schiffahrtstage“, die im 2-jährigen Turnus in Zukunft stattfinden wird. Daneben haben wir regelmäßige Formate wie die Flensburger Gespräche zur Digitalisierung und Start-Ups implementiert, nach Corona wieder gemeinsame Feste feiern und Stammtische abhalten können und freuen uns sehr, dass auch die Junge Union wieder ihr Comeback feiern konnte.  Die Landtagswahl und OB-Wahl konnten wir erfolgreich für uns entscheiden. Die Fraktion im Rat hat sich neu formiert und gemeinsam mit der WiF erfolgreich ihre Arbeit aufgenommen. Auch hat Martin Lotze dankenswerter Weise die Kreisgeschäftsführung übernommen, im Land haben wir mit Lukas Kilian einen wortgewandten Generalsekretär und seit einem Jahr mit Merz einen neuen Bundesparteivorsitzenden.
Nun freuen wir uns auf die kommende Zeit, wir haben viele Aktivitäten und Veranstaltungen geplant, möchten für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl werben und wieder stärkste Kraft werden!

Hier finden Sie unseren Rückblick.