Kriminalität erfordert auch kommunales Handeln

30.03.2016

Die CDU-Fraktion in der Flensburger Ratsversammlung fordert Aktivitäten der Stadt zur Bekämpfung der Kriminalität. "Die deutliche Zunahme von Einbrüchen und Ladendiebstählen in Flensburg fordert offensichtlich Maßnahmen", erklärte die sicherheitspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Heidemarie Winkelmann. "Dabei sind polizeiliche Prävention und Kriminalitätsbekämpfung Sache des Landes. Aber auch auf kommunaler Ebene können und müssen wir etwas tun, indem wir Konzepte zur Bekämpfung der Kriminalität entwickeln."

Winkelmann wies darauf hin, dass es in Flensburg seit Jahren einen kriminalpräventiven Rat gibt, der die Aufgabe hat, Präventionskonzepte zu entwickeln. "Leider ist der kriminalpräventive Rat in der letzten Zeit wenig wahrnehmbar gewesen," ergänzt CDU-Fraktionsvorsitzender Frank Markus Döring. "Die aktuelle Statistik zeigt aber deutlich, dass Kriminalitätsprävention erforderlich ist."

Die CDU-Fraktion fordere daher ein kurzfristiges Aktivwerden des kriminalpräventiven Rats. "WIr stellen uns vor, dass der kriminalpräventive Rat sich mit den Betroffenen, vor allem den Vertretern des Handels und der Hauseigentümer, zusammen setzt, um Präventionskonzepte zu entwickeln."