Sperrung der Exe: Beschilderung mangelhaft

21.08.2019

Am 01.September 2019 findet auf der Exe in Flensburg das Konzert mit Herbert Grönemeyer statt. Die Vorbereitungen und Planungen laufen seit langer Zeit. In einer Mitteilung der Stadt Flensburg vom 20.08.2019 wird auf die Sperrung des Parkplatz "Exe" im Zeitraum vom 25.August bis zum 04.September 2019 als Veranstaltungsort hingewiesen.  Im genannten Zeitraum dürfen im Veranstaltungsbereich keine Fahrzeuge auf der Exe parken, unberechtigt abgestellte Fahrzeug werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Bereits im Juli 2019 kam es zu einem großen Einsatz des Ordnungsamtes der Stadt Flensburg, das im Rahmen des Gastspieles des Zirkus Krone nach Angaben der Stadt dutzende Fahrzeuge abschleppen ließ.

Die CDU- Flensburg fordert eine frühzeitige, bessere und deutlich sichtbare Beschilderung bei Sperrungen des Großparkplatzes.

"Eine Ausweisung der Sperrung mit kleinen, laminierten einfachen Pappschildern ist in keinster Weise ausreichend. Diese Hinweisschilder müssen für Autofahrer deutlich und schon frühzeitig zu erkennen sein, auch wenn zusätzlich ein Einfahrtsverbot aufgestellt ist. Die Beschilderung sollte maximale Schriftgröße erhalten, sowie mindestens mit einer DIN A1 Größe deutlich erkennbar sein. Alle Zufahrten zur Exe könnten zudem mit zwei mehrsprachigen Hinweisschildern ausgestattet werden", fordert Karsten Sörensen, ordnungspoltischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion Flensburg.

Viele Autofahrer erkennen diese kleinen Schilder nicht rechtzeitig und haben keinen offiziellen Charakter. Eine bessere und lesbare Beschilderung würde nicht nur manchen Abschleppfall im Vorwege vermeiden, auch die Verwaltung würde hierdurch mit der späteren Eintreibung der verauslagten Abschleppgebühren deutlich entlastet werden.