Transformative Prozesse: Masterstudiengang beeindruckt mit Konferenz

21.01.2019
Beitrag

“Die Zukunft gestalten und dem Klimawandel begegnen unter Anwendung transformativer Prozesse! Das geht uns alle an!”, so Gabriele Stappert, stellvertretende Vorsitzende der CDU Ratsfraktion Flensburg. Sie war beeindruckt von der zweitägigen Konferenz (16.01.-18.01.2019 in der dänischen Bibliothek in Flensburg) welche die Studierenden des ersten Masterstudienjahrgangs Transformation als Teil ihrer Abschlussarbeit organisierten.

Auch der nachfolgende Jahrgang war in die Organisation eingebunden und zeigte sich ebenso hoch motiviert, wie die Masterabsolventen, die sich in ihren Beiträgen z. B. mit Lukas Weiss den Chancen der Utopien des Club of Rome widmeten, oder konkret mit Britta Noruschat die Chancen transformativer Prozesse in der Textilentwicklung beleuchteten. Wieviel 'Greenwashing' steckt hinter dem Hype nach neuen nachhaltigen Lebensformen?

“Flensburg kann stolz darauf sein, einen solchen zukunftsgerichteten Studiengang anbieten zu können. Da sind wir ganz vorne mit dabei “, so Ratsfrau Gabriele Stappert. Sie wünscht sich auch für den folgenden Jahrgang eine solche nach außen geöffnete Konferenz und dann eine weit größere Aufmerksamkeit von Seiten der Flensburger Politik: "Gesellschaftlicher Wandel setzt mit dem inneren Wandel des Einzelnen an und benötigt für seine Entwicklung die richtigen Weichenstellungen der Politik."