Zentralkrankenhaus: Verkehrsanbindung gründlicher prüfen

27.10.2017

Mit einem Ergänzungsantrag vollzieht die CDU-Fraktion, was ihr Vorsitzender Arne Rüstemeier in der Ratsversammlung angemahnt hatte: „Wir erwarten, dass eine vertiefte Debatte über die verkehrliche Erschließung auch noch möglich ist; vielleicht gibt es ja doch noch eine Option, eine Abfahrt von der Osttangente zu gestalten“ (Arne Rüstemeier, 12.10.2017).

Mit der Ergänzung soll ermöglicht werden, alle Erschließungsoptionen einschließlich einer direkten Abfahrt von der B199 zu prüfen. Eine  funktionsfähige Anbindung von der Osttangente dürfe nicht von vornherein ausgeschlossen werden, so die CDU-Fraktion. In der Begründung wird zudem Unverständnis darüber geäußert, warum Ökokontoflächen unangetastet bleiben sollen. Rüstemeier: „Ökokonten sind mit einem Punktesystem versehen, so dass Maßnahmen gezielt und gebündelt zugunsten des Naturschutzes vorgenommen werden können. Dafür muss aus unserer Sicht nicht zwingend Weideland freigehalten werden.“

Die Aufstellung des Bebauungsplans steht für Mittwoch auf der Tagesordnung des Planungsausschusses, am 9.11. soll die Ratsversammlung darüber beschließen. Die Entscheidung für den Standort ist bereits Mitte Oktober einstimmig beschlossen worden, die Aufstellung eines Bebauungsplans formalisiert die Entscheidung rechtlich.