Aufgeheizte Debatte mit gutem Ausgang: Heizpilze in Flensburg erlaubt

29.04.2021

Im dritten Anlauf hat die Flensburger Ratsversammlung die Aufstellung von Heizpilzen in der Außengastronomie des Kernbereichs der Stadt erlaubt. Die CDU-Fraktion konnte sich im vergangenen Jahr in zwei Debatten nicht durchsetzen. Die neue Situation, dass derzeit ausschließlich Außengastronomie bespielt werden darf, trug ebenso zu der Entscheidung bei wie die Fokussierung auf ökologisch verträgliche Geräte.

In der Debatte bemühte Ratsherr Roland Hartmann die "Freiheit, als pandemiegebeutelter Gastronom seinen Gästen in dieser neuen Situation einen guten Aufenthalt zu bescheren" und schalt die Bevormundung durch die Beschlüsse aus dem vergangenen Jahr. Ratsherr Karsten Sörensen warb eindringlich für die Zulassung von Heizpilzen und missbilligte die bisherige Ungleichbehandlung von Gastronomen im Kern- und im sonstigen Gebiet der Stadt Flensburg. "Der darniederliegenden Gastronomiebranche muss umgehend geholfen werden. Ihr gilt die Solidarität der ganzen Stadt!"

Roland Hartmann: "Ich bin dankbar, dass wir Geschäftstreibenden in dieser schwierigen Zeit eine Hürde aus dem Weg räumen konnten. Schade, dass wir im letzten Jahr zunächst falsche Signale in Richtung Wirtschaft gesendet haben!"