CDU bittet um Unterstützung der Tafel

25.03.2020

In Krisensituationen bedarf es eines besonderen Augenmerks auf die Schwächsten der Gesellschaft. Vielerorts sind die Tafeln, die überschüssige Waren an Hilfsbedürftige ausgeben, bereits geschlossen. In Flensburg ist immerhin die Tafel in der Waldstraße noch aktiv. Die von den Johannitern getragene Einrichtung hat aber ebenfalls mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen: Zum Einen sind deutlich weniger Überschüsse vorhanden, zum Anderen gibt es derzeit deutlich mehr Bedürftige.

Die CDU bittet daher darum, Waren oder eine finanzielle Zuwendung zu spenden. Dabei wendet sich die Partei auch an Gastronomen, die auf Grund der Allgemeinverfügung keine Waren mehr verarbeiten und verkaufen dürfen. „Verderbliche Waren wären in dieser Zeit besser bei den Tafeln aufgehoben, um sie zur Ausgabe an Hilfsbedürftige freizugeben“ sagt Karsten Sörensen, CDU-Mann im Ausschuss für Einwohnerservice, Schutz und Ordnung.

Aber nicht nur Gastronomen seien gefragt: „Mit gespendeten Lebensmitteln oder eigener dort eingesetzter Zeit können wir dafür sorgen, dass Bedürftige nicht doppelt durchs Raster fallen“, ergänzt Stadtpräsident Hannes Fuhrig und spricht damit darauf an, dass durch unsinnige Hamsterkäufe oft günstige Lebensmittel im Sortiment der Händler ausverkauft sind.

Wer helfen kann, sollte Kontakt mit der Tafel aufnehmen: klaus.grebbin [at] johanniter.de oder telefonisch im Büro in der Waldstraße unter 0461 / 50 90 53 62.