CDU-Ratsfraktion stellt sich neu auf

07.05.2021
Pressemitteilung

Zahlreiche Änderungen wurden jetzt in der CDU-Ratsfraktion erforderlich. Auslöser ist er Fortgang von Ratsfrau Angela Großfeld. Die Kommunalpolitikerin und Juristin, die der Fraktion seit 2018 und der Flensburger Ratsversammlung seit zwei Jahren angehört, wird ihren Wohnort in ein anderes Bundesland verlegen und kann daher nicht mehr in der Flensburger Kommunalpolitik unterstützen. Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Arne Rüstemeier, bedauert diesen Schritt sehr: „Wir verlieren mit Angela eine sorgfältige und engagierte politische Wegbegleiterin, die das Herz am rechten Fleck hat. Und sie scheut sich nicht, in der Sache unbequeme Fragestellungen anzupacken. Wir werden ihre Einsatzbereitschaft vermissen, wünschen ihr aber gleichzeitig alles Gute auf ihrem neuen Weg.“ Für Angela Großfeld wird das bisherige bürgerliche Fraktionsmitglied Bernd Strümpel nachrücken.

Angela Großfelds Fortgang hat zahlreiche Umbesetzungen innerhalb der Fraktion zur Folge. So bleibt Bernd Strümpel nun als Ratsherr im Finanzausschuss und übernimmt damit die Sprecherfunktion von Roland Hartmann, der sich künftig als wirtschaftspolitischer Sprecher im Hauptausschuss engagieren wird. Die Funktion von Angela Großfeld im Ausschuss für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung (SUPA) nimmt künftig Ratsherr Karsten Sörensen ein, als weitere Vertreterin ist die junge Architektin Julia Rosenfeld-Carboga benannt. Silvia Menke unterstützt das Fraktionsteam im Ausschuss für Kultur und Tourismus. Darüber hinaus wird die Fraktion künftig von vier Unter-30-Jährigen vertreten: Jan Bastian Rauschen und Philip Sierck sind unter anderem im Ausschuss für Bürgerservice, Schutz und Ordnung, Viviana Trösken im Ausschuss für Bildung und Sport und Alexander Giesebrecht im Jugendhilfeausschuss. „Nimmt man noch Sandra Stern und Dr. Davina Stisser-Kleist dazu, beweist die Fraktion, dass die CDU-Fraktionsarbeit auch für junge Leute attraktiv ist“, so Rüstemeier. „Wir fühlen uns gut aufgestellt für die nächsten Jahre.“