CDU setzt weiter auf eine Förderung für die Sanierung des Freibades Weiche

02.07.2023

Bei einem Treffen zwischen dem Flensburger Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer und der CDU-Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen am 29.06.23 ging es unter anderem um die Sanierung des Freibades Weiche. Die Bundestagsabgeordnete konnte aus Berlin berichten, dass es auch 2023 wieder einen Projektaufruf zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gibt.

„Bis zum 15.09.23 haben die Kommunen Zeit, Projekte in diesem Bereich zu dem mit 400 Millionen Euro ausgestatteten Bundesprogramm anzumelden“, so Petra Nicolaisen. „Meine Gespräche mit anderen Abgeordneten, in deren Wahlkreisen Projekte aus diesem Programm gefördert wurden, haben gezeigt, dass es enorm wichtig ist, dass die Projektentwickler ganz eng mit den Kommunen, die einen Förderantrag stellen wollen, zusammenarbeiten. Aus diesem Grund wünsche ich mir, dass auch die Stadt Flensburg bei der Sanierung des Freibades Weiche die Projektplaner intensiv mit einbezieht“, so Nicolaisen weiter.

Timo Schwendke, Ratsherr der CDU-Fraktion in Flensburg, der selbst in Weiche wohnt, ergänzt: „Das Förderprogramm passt aus meiner Sicht nahezu perfekt zu der Sanierung des Freibades Weiche, da es um den Abbau des bestehenden Sanierungsstaus, insbesondere bei Schwimmhallen und Sportstätten geht. Das Freibad Weiche ist integraler Bestandteil des Stadtteils, insbesondere für Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, an die Strände in und um Flensburg zu fahren. Das Freibad trägt jedoch auch zur Integration geflüchteter Menschen bei und ermöglicht es jedes Jahr vielen Kindern, beim Ferienschwimmen der DLRG das Schwimmen zu erlernen oder einen weiteren Schwimmschein zu erwerben!“

Petra Nicolaisen und Timo Schwendke hoffen gemeinsam, dass die Stadt Flensburg mit ihrem Förderantrag in diesem Jahr überzeugen kann und die Bundesregierung einen entsprechenden Förderbescheid erlässt. „Auch das erklärte Ziel des Bundesprogramms, eine deutliche Absenkung von Treibhausgasemissionen zu erreichen, wird bei der Sanierung des Freibades in besonderem Maße erfüllt“, sagt Petra Nicolaisen zum Abschluss.