Danke für hohes Engagement um die bestmögliche Betreuung unserer Kinder!

06.12.2019
Beitrag

Gestern beschloss die Ratsversammlung einstimmig die Bedarfsplanung der Stadt Flensburg für Kindertageseinrichtungen (KiTa). Dazu sagt Timo Schwendke, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion:

„Die KiTa -Bedarfsplanung zeigt uns, wo wir als Stadt bei der Betreuung unserer Kinder stehen. Auch in diesem Jahr gibt es Licht und Schatten:

Wir haben weitere Plätze geschaffen, konnten mehr qualifiziertes Personal einstellen und mit der Einführung der landesweiten Datenbank werden wir einen besseren Überblick über die tatsächlichen Bedarfe bekommen.

Trotz aller Bemühungen haben wir immer noch zu wenig KiTa -Plätze, so dass der weitere Ausbau zwingend erforderlich ist. Auch bei den Heilpädagoginnen und Heilpädagogen müssen wir noch zulegen.

Um dies zu erreichen, müssen wir alle an einem Strang ziehen und so hoffe ich, dass die Moderation zwischen der Verwaltung und den freien Trägern um die auskömmliche Finanzierung zu einer Einigung führt, die für beide Seiten tragbar ist.

Mit Spannung blicke ich auf das neue KiTa-Gesetz des Landes, das voraussichtlich im August 2020 in Kraft treten soll und hoffentlich mit einer spürbaren finanziellen Entlastung verbunden ist.

Ich bedanke mich bei allen, die sich jeden Tag mit hohem Engagement um die bestmögliche Betreuung unserer Kinder bemühen!"