Neubau der Feuerwehr in Weiche ist fertig

05.12.2021
Beitrag

Die CDU gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr in Flensburg-Weiche: Ein wichtiger Schritt für eine funktionierende Daseinvorsorge und das Ehrenamt in Flensburg ist abgeschlossen.

Am letzten Novemberwochenende konnte die Freiwillige Feuerwehr Weiche den Neubau ihrer Fahrzeughalle beziehen. Die Zeit der provisorischen Standortlösungen ist nun endlich vorbei, für die Mitglieder der Wehr Flensburg-Weiche hat im Ehrenamt eine neue Zeitrechnung begonnen. Nach einer Bauausführung in Rekordzeit konnte am ersten Adventwochenende eine neue Fahrzeughalle am Ochsenweg in Betrieb genommen werden. Der Umzug ist abgeschlossen.

Eine lange Zeit des Provisoriums ist vorbei

Keine ausreichenden Toiletten, keine vorhandenen Duschen, keine Geschlechtertrennung, die Einsatzfahrzeuge an unterschiedlichen Standorten. Unter diesen unzureichenden Arbeitsbedingungen mussten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiche seit Jahren ihren ehrenamtlichen für die Stadt Flensburg verrichten.

Die Flensburger CDU-Ratsfraktion hatte dieses Bauvorhaben angeschoben und nach mehrheitlichem, politischen Beschluss auch bis zum Bauende begleitet.

Freude bei der Feuerwehr

"Wir sind überglücklich, endlich unter standardisierten Bedingungen arbeiten zu können, sagt Ingo Sauer, Wehrführer in Weiche. Unser Dank geht an die Politik und die Stadt Flensburg, die den Anbau an das Bestandgebäude realisieren konnten“, so Sauer.

„Mit dem Bau der neuen Fahrzeughalle sowie der Schaffung geeigneter sanitärer Einrichtungen wurde die Motivation der Mitglieder im Ehrenamt massiv gesteigert. Das Architekturbüro Neumann und Bendixen aus Flensburg hat bei der Bauleitung hervorragende Arbeit geleistet. Bedanken möchten wir uns persönlich auch bei Toni Potratz, der uns mit einer Unterstellmöglichkeit für die Fahrzeuge während der Bauphase sehr geholfen hat", ergänzt der Wehrführer Sauer.

Eine offizielle Einweihung und Übergabe des Neubaugebäudes der Feuerwehr Weiche durch die Stadt Flensburg soll im Januar 2022 erfolgen, abhängig von der aktuellen Entwicklung der Covid-19 Zahlen.

Der Neubau der Fahrzeughalle für die Wehr Weiche ist auf einen 2019 mehrheitlich gefassten ,politischen Beschluss der Flensburger Ratsfraktionen zurückzuführen. Für den Bau wurden auch Fördermittel des Landes Schleswig-Holstein in Anspruch genommen.