Wanderausstellung “Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“

13.02.2020
Beitrag

Eine Wanderausstellung mit dem Titel „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ nimmt in Flensburg in der Kurt-Tucholsky- Schule Station. Es handelt sich um eine Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg, dem Fachbereich Bildung und Sport, der Kurt-Tucholsky-Schule und der Comeniusschule. Ziel ist es, die interkulturellen Kompetenzen in der Zivilgesellschaft zu erhöhen.

CDU-Ratsfrau Gabriele Stappert, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Sport, war besonders von dem Schulungsansatz der Peer Guides beeindruckt: 17 junge Schüler und Schülerinnen, mit und ohne Migrationshintergrund, die sich ehrenamtlich für die Schulung zu Guides für Schulklassen haben einarbeiten lassen. Eine von ihnen, Laila Christiansen, führte souverän und mit viel Charme durch die Veranstaltung.

Die Musikerinnen und Musiker des Intercultural Music Project Neustadt sorgten für Unterhaltung und die Mitarbeiter des Jugend-Aufbauwerks für kulinarische Köstlichkeiten. Gabriele Stapperts Resümee: "Super!"

Die interaktiven Ausstellungsstationen vermitteln den Gästen einen historischen sowie einen individuellen Ansatz zum Verständnis von Muslimen in Deutschland. Die Aussagen der jungen Frauen und Männer teilen die Wünsche vieler junger Menschen diesen Alters nach Bildung, Akzeptanz und Anerkennung.

„Beeindruckt hat mich aber neben dem großen Bildungshunger die selbstverständliche Vielsprachigkeit der noch so jungen Menschen“, sagt Gabriele Stappert und hofft, dass sich viele, wenn nicht alle Flensburger Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern von den engagierten Guides durch die Ausstellung führen lassen. „Das ist ein ganz toller Beitrag zur so notwendigen politischen Bildung an unseren Schulen!“

Die Ausstellung ist noch bis zum 9. März 2020 in der KTS, Richard-Wagner-Str. 41, Flensburg, zu sehen.