Wechsel bei der CDU-Fraktion: Gabriele Stappert neue Frontfrau

22.02.2023
Pressemitteilung

Die CDU-Fraktion hat einstimmig gewählt: Neue Fraktionsvorsitzende ist Ratsfrau Gabriele Stappert. Sie ist bei der CDU auch Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl am 14. Mai. Gabriele Stappert ist Jahrgang 1965, verheiratet und Mutter einer Tochter.

Am Montag hatte der bisherige Fraktions- und Parteichef Arne Rüstemeier seinen Fraktionsvorsitz zur Wahl gestellt. „Die Teilnahme an der Ratsversammlung am Donnerstag (23. Februar) wird meine letzte in Flensburg sein. Ich habe dem Stadtpräsidenten gegenüber erklärt, dass ich auf mein Mandat verzichte, da ich meinen Wohnsitz verlege und deshalb nicht mehr Flensburger Ratsherr sein kann“, erklärte Rüstemeier. Der 46-jährige hatte sich nach 12 Jahren Ratsmitgliedschaft und sechs Jahren Fraktionsvorsitz nicht mehr als Kandidat zur Kommunalwahl in Flensburg aufstellen lassen.

Gabriele Stappert war bislang schon stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Zu ihrem Nachfolger wählte die CDU-Fraktion einstimmig Timo Schwendke.

Rüstemeier kandidiert wieder – in Neumünster

Für die Kommunalpolitik verloren ist Rüstemeier jedoch nicht: „Gestern haben mich die Christdemokraten an meinem neuen Lebensmittelpunkt in Neumünster für die Wahl in die dortige Ratsversammlung nominiert“, berichtet Rüstemeier weiter. Mit einem aussichtsreichen Listenplatz und einem zuletzt für die CDU gewonnenen Wahlkreis darf er sich Hoffnung auf einen Wiedereinzug in die Ratsversammlung machen – diesmal in Neumünster.

Den CDU-Kreisvorsitz in Flensburg wird Arne Rüstemeier nach der Kommunalwahl abgeben: „Dieses Ehrenamt ist nicht an den Wohnsitz gebunden, aber natürlich muss die Führung jemand übernehmen, der vor Ort ist. Wir werden daher vor den Sommerferien zu einem Kreisparteitag einladen, aber jetzt erst einmal die Kommunalwahl bestreiten. Dafür haben wir ein starkes und motiviertes Team, für das ich mich als Kreisvorsitzender intensiv einsetze.“

Niklas Bernhard wird in die Ratsversammlung nachrücken

Für die Zeit bis zum Ende der Wahlperiode im Mai wird ab 24. Februar Niklas Bernhard in die Ratsversammlung aufrücken. Er ist bereits aktives bürgerliches Mitglied in verschiedenen Gremien der Stadt Flensburg und bewirbt sich bei der Kommunalwahl am 14. Mai erneut um ein Mandat, so dass die CDU Chancen für eine kontinuierliche Besetzung sieht.