Historische Grenzziehung 1920: Friede, Freude, Pandekager?

Das noch frische Jahr ist für unsere Region ein Jubiläumsjahr.

Zwei Jahre nach Ende des ersten Weltkriegs war als Folge der kriegerischen Auseinandersetzungen die Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark zu regeln. Dass dies unblutig durch Volksabstimmung geschah und deren Resultat so lang Gültigkeit hat, ist 2020, also 100 Jahre später, ein Grund zum Feiern.Unsere Grenzregion gilt als Vorbildregion in Europa. Lange Zeit wurde der Grenzübertritt nur durch andere Fahrbahnmarkierungen und durch den freundlichen Hinweis auf andere Geschwindigkeitsbegrenzungen sichtbar.

Inzwischen zieht sich ein Zaun durch den Kollunder Bürgerwald.

Mit dem Historiker und Referenten beim schleswig-holsteinischen Landtagspräsidenten Dr. Jan Schlürmann wagen wir einen Blick zurück: Wie war die Stimmung 1920 dies- und jenseits der heutigen Grenze? Welche Folgen hatte die Abstimmung für Deutsche in Nordschleswig und Dänen in Sydslesvig?

Wir laden herzlich ein zu einem interessanten Austausch zum Start in dieses Jubiläumsjahr!

Termin

22.01.2020 19:00 bis 21:00
  • Flensborghus, Kleiner Saal
  • Norderstraße 76
  • Flensburg