Flensburger Schifffahrtstage ein voller Erfolg

08.03.2023

Am 15. und 16. Februar 2023 fanden die ersten Flensburger Schifffahrtstage statt. Thematisch widmete sich die Veranstaltung, die im Rahmen der Flensburger Gespräche von der CDU-Landtagsabgeordneten Uta Wentzel organisiert wurde, den internationalen Herausforderungen und Innovationen der Schifffahrt, sowie der Ausbildung und dem maritimen Standort Flensburg. Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der maritimen Wirtschaft, der Reedereien, der Politik, der Forschung und der Ausbildung nahmen an der zweitägigen Fachtagung teil. Neben spannenden Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen gab es ebenfalls die Möglichkeit für Austausch und Netzwerken im geselligen Rahmen. Den Abschluss bildete eine Führung durch das Maritime Zentrum Flensburg, bei der vor allem die hochmodernen Simulatoren für Begeisterung bei den Gästen sorgten.

„Vielen Dank an alle, die unsere Flensburger Schifffahrtstage möglich gemacht haben! Allen voran herzlichen Dank meinem Team, aber auch meinem CDU-Kreisverband Flensburg als Mitveranstalter, unseren Partnern: der Hochschule Flensburg, der Seefahrtsschule, der VDR, der FSG und der VSM und natürlich unseren hochkarätigen Rednern und Diskutanten, allen voran unserer Bildungsministerin Karin Prien, unserer für die maritime Wirtschaft zuständigen Staatssekretärin Julia Carstens, unserem Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer und dem Flensburger Stadtpräsidenten Hannes Fuhrig, die mit ihrer Anwesenheit den Stellenwert der maritimen Ausbildung und Wirtschaft für unser Land und den Standort Flensburg unterstrichen.

Unser Ziel war es, alle zusammen zu bringen: Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, um gemeinsam die Herausforderungen für den maritimen Bereich zu analysieren und zu diskutieren, wie den Fachkräftemangel und die Transition zur CO2-neutralen Schifffahrt, aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele aus der Praxis kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Vielen Dank für das große Interesse der Branche und der Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Die Stimmung war sehr herzlich, offen und es blieb genug Zeit zum Netzwerken. Mich haben besonders die hohe Qualität der durchweg spannenden Beiträge begeistert, ich habe viel gelernt und bin ehrlicherweise sehr stolz, dass wir gerade auch in Flensburg mit dem Maritimen Zentrum und der FSG über soviel Expertise verfügen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Früchte unseres Treffens und eine regelmäßige Fortsetzung“, so die Veranstalterin und Flensburger Abgeordnete Uta Wentzel.