CDU begrüßt erweiterten Winterdienst für freiwillige Feuerwehren

27.08.2015

Künftig wird an den Standorten der Freiwilligen Feuerwehren Engelsby, Klues, Tarup und Weiche sowie für die neue Rettungswache am Quakenweg der Winterdienst durch das TBZ übernommen.
Bislang hatten die freiwilligen Helfer zusätzlich zu ihren Einsatztrainings auch diese Aufgabe übernehmen müssen. Damit sind künftig alle Freiwilligen Feuerwehren mit entsprechendem Bedarf versorgt.

"Wer freiwillig Dienst bei unseren Feuerwehren tut, soll sich auch auf diese für die Gesellschaft wichtige Aufgabe konzentrieren können", so CDU-Ratsherr Arne Rüstemeier, der die Anfrage ins Rollen gebracht hatte. "Es ist ein Zeichen der Wertschätzung, die freiwilligen Kräfte von dieser zusätzlichen Arbeit zu entlasten. Schneeschieben ist nicht die Tätigkeit, wegen der sich jemand bei unserer Feuerwehr einbringt." Er hoffe, dass die Entlastung der Freiwilligen helfe, Hürden bei der Gewinnung weiterer Brandbekämpfer abzubauen: "Ihr Engagement ist unverzichtbar für alle Flensburgerinnen und Flensburger!"

Rüstemeier bedankt sich für die unbürokratische Umsetzung seiner Bitte bei dem Leiter der Kommunalen Immobilien, Michael Draeger, bei Berufsfeuerwehrchef Carsten Herzog und TBZ-Geschäftsführer Heiko Ewen, die auf seine Initiative die notwendigen Weichenstellungen vorgenommen haben.