Herzlich Willkommen bei der KPV Flensburg!

Guten Tag,

die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands ist der Dachverband der 16 KPV-Landesvereinigungen. Seit 1948 vertritt die KPV die Interessen von inzwischen rund 75.000 Mitgliedern.

Die KPV hat gemäß ihrer Satzung die Aufgabe, die Grundsätze und Ziele der CDU und CSU in der Kommunalpolitik zu vertreten und zu verwirklichen. Die KPV vertritt alle der CDU und CSU angehörenden Mitglieder der Vertretungskörperschaften von Städten, Gemeinden, Gemeindeverbänden, Landkreisen, Einrichtungen der kommunalen Gemeinschaftsarbeit und von sonstigen kommunalen Gebietskörperschaften.

Grundlegende Ziele hierbei sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung als wichtige verfassungsrechtliche Garantie sowie – damit eng verbunden – die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie. Die KPV organisiert sich in verschiedenen Fachausschüssen und Kommissionen, die sich mit kommunalpolitischen Problemen befassen und die Gesetzgebung des Bundes und der Länder begleiten. Diese Gremien bereiten für den Bundesvorstand politische Initiativen, Beschlussvorlagen und Aktions- und Schwerpunktprogramme vor.

Veranstaltungen des Arbeitskreises „Große Städte“, Vertreterversammlungen, Kommunalkongresse, Workshops und Seminare zu aktuellen politischen Themen bieten den Kommunalpolitikern der Union die Möglichkeit eines intensiven Meinungs- und Informationsaustausches.

Wir freuen uns auf Sie!

Roland Hartmann