CDU Flensburg fordert: Rücknahme der Bettensteuer - Sofort!

07.03.2013
Pressemitteilung

Vor dem Hintergrund der Umgehung der Bettensteuer durch Rückgabe von Sternen durch zahlreiche Betriebe fordert die CDU- Ratsfraktion die sofortige Rücknahme der Bettensteuer.

„Die momentane Entwicklung beweist, dass die von der CDU von Anfang an abgelehnte Einführung der Bettensteuer undurchdacht war“, so der stellvertretende Vorsitzende der CDU- Fraktion Thomas Dethleffsen. „Es steht außer Frage, dass Flensburgs Haushalt verbessert werden muss. Aber Einnahmeerhöhungen dürfen nicht immer „Steuererhöhungen“ sein.

Wir brauchen ein attraktives Flensburg. Attraktiv für Investitionen und attraktiv für den Tourismus. Tourismus ist eine der sich wesentlich entwickelnden Branchen. Diese Chance muss ausgebaut werden. Wenn die örtlichen Betriebe zur Umgehung der Steuerlast Sterne zurückgeben, konterkariert das alle vorhandenen Bemühungen. Angebot und Qualität werden sinken. Die CDU Flensburg fordert daher die Rücknahme der Bettensteuer. Flensburg muss stattdessen 4Sterne Plus Stadt werden!“

Dafür sei Folgendes zu tun:
-    Sofortige Rücknahme der Bettensteuer
-    Bildung eines Runden Tisches mit allen Touristikern
-    Förderung von Hotelansiedlungen
Ziele dieser Maßnahmen:
-    Steigerung der Übernachtungszahlen
-    Nachhaltige Verbesserung der Qualität im Tourismus
-    Daraus resultierend: Steigerung der städtischen Einnahmen aus der Gewerbesteuer der Beherbergungsbetriebe.