CDU-Fraktion begrüßt rechtliche Klarheit für den Wirtschaftshafen Hafen Ost

09.01.2026

Die CDU-Fraktion begrüßt die rechtliche Festlegung der Entwicklungsflächen im Wirtschaftshafen Hafen Ost als wichtigen Meilenstein für Flensburg.

PRESSEMITTEILUNG DER CDU-FRAKTION

Mitteilung aus Kiel schafft Klarheit- Die CDU-Fraktion begrüßt als wichtigen Meilenstein die rechtliche Festlegung der zukünftigen Entwicklungsflächen des Wirtschaftshafens innerhalb des Quartiers Hafen-Ost!
Die CDU-Fraktion der Stadt Flensburg begrüßt ausdrücklich die nun geschaffene planungsrechtliche Sicherheit für die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftshafens und fordert gleichzeitig die Verwaltung auf, auf Basis der nun vorliegenden Fakten, den Umsetzungsturbo für die weitere Quartiersentwicklung anzuschmeißen!
„Diese Entscheidung hat lange auf sich warten lassen und ist das Ergebnis vieler, intensiver Gesprächsrunden mit der Stadtplanung und einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit der CDU-Fraktion mit dem SSW und der SPD. Seit der Beschlussfassung in der Ratsversammlung zum Rahmenplan Hafen Ost im Jahr 2018 besteht nun, eine so dringend benötigte, rechtliche Planungssicherheit für Wirtschaft und möglichen Investoren! Sieben Jahre Stillstand in einer Quartiersentwicklung,- die für den städtischen Haushalt und den Sanierungsträger, hohe Sach- und Personalkosten, verursacht hat. Damit muss Schluss sein!
Wir erwarten, dass kurzfristig die politischen Weichen für einen Änderungsantrag des Rahmenplans Hafen Ost auf den Weg gebracht werden. Parallel hierzu brauchen wir auf Basis der nun vorliegenden rechtlichen Rahmenbedingungen zum Wirtschaftshafen sehr zeitnah, eine visuelle Aufbereitung der Flächenzuschnitte, für alternative Nutzungen, wie Gewerbe, Hotel und Wohnungsbau. Der Umsetzungsturbo muss auf Basis der nun vorliegenden Erkenntnisse gezündet werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses, für die Stadt Flensburg wichtige Zukunftsprojekt, zukünftig durch eine breitere politische Mehrheit getragen wird, Flensburg hat es verdient.“, führt Barbara Asmussen, planungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, weiter aus.
„Ich danke allen Beteiligten für die sachliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit in diesem komplexen Verfahren, an dessen positiven Ausgang, der ein oder andere gezweifelt hat.
Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiter*innen des Innen- und Wirtschaftsministeriums des Landes SH, die konstruktiv und lösungsorientiert mit der Stadtverwaltung zusammengearbeitet haben.“
Der Vorsitzende der CDU- Fraktion, Thomas Dethleffsen und die planungspolitische Sprecherin der CDU, Barbara Asmussen, sind sich einig: „Das ist ein außerordentlich wichtiger Schritt für Flensburg. Die jahrelange Unsicherheit hat die Stadtentwicklung erheblich gebremst. Jetzt besteht endlich Klarheit – und das eröffnet neue Chancen für Wirtschaft, Arbeitsplätze und eine geordnete Weiterentwicklung des Hafenareals, die nun zügig voranschreiten muss.“
Für den Inhalt:
Barbara Asmussen
CDU-Fraktion
Planungspolitische Sprecherin
Kontakt:
Mobil 015151100616
b_asmussen [at] outlook.de
Flensburg, den 07.01.2026

Autoren