Demokratie lernen:

28.03.2011

Demokratie lernen: CDU-Ratsfraktion setzt sich für rege Jugendbeteiligung ein

Für eine breit angelegte Beteiligung von Jugendlichen setzt sich die CDU-Fraktion im Flensburger Rathaus ein. In einem Brief an die Schulleitungen der Flensburger Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie die Gymnasien und regionalen Bildungszentren wirbt die CDU aktiv für eine Teilnahme am Flensburger Jugendforum, das am 9. April im Rathaus stattfinden wird.

Mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros der Stadt hat sich eine Gruppe Jugendlicher den Auftrag des Jugendhilfeausschusses zu Eigen gemacht, Jugendliche und junge Erwachsene zusammen zu trommeln. „Veränder was!“ ist das Motto des Forums.
Dr. Frank Markus Döring, Vorsitzender der CDU-Fraktion, hat für das Projekt nur lobende Worte: „Ein neues Beteiligungsmodell für junge Leute ist in Flensburg überfällig. Wir haben uns gemeinsam mit anderen Fraktionen ein gutes Verfahren beschlossen, und wir hoffen, dass die Arbeit der Initiatoren Früchte trägt.“ Und Arne Rüstemeier, frisch in die CDU-Ratsfraktion nachgerückt und Unterzeichner des Schreibens, ist begeistert von dem Enthusiasmus und dem Ansatz der jugendlichen Koordinatoren:
„Nicht die Struktur der Mitbestimmung ist wichtig, sondern, ein gemeinsames Ziel zu finden. Nur so kann man auch andere motivieren“, sagte er am Rande einer Veranstaltung dazu am Freitag. Es sei ganz besonders wichtig, dass die Umsetzung durch die Jugendlichen selbst erfolge, da dies eine größere Gewähr dafür bietet, dass die Jugendlichen auch hinter ihrem Beteiligungsmodell stehen. Genau an dieser mangelnden Unterstützung der Jugendlichen selbst sei seinerzeit die Jugendratsversammlung gescheitert, ergänzt der jugendpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Christoph Meißner, abschließend.
Die CDU-Fraktion ruft die 14- bis 21-jährigen dazu auf, am 9. April um 11 das Rathaus zu stürmen. „Demokratie macht Spaß!“, so Rüstemeier. Und etwas leiser und ernster fügt er hinzu: „Ohne Demokratie wird Spaß Mangelware"