Herzlichen Glückwunsch, Hannes Fuhrig!

14.06.2018
Beitrag

"Ich freue mich über das am Ende klare Stimmenergebnis unseres Kandidaten Hannes Fuhrig. Er bringt politische und Lebenserfahrung mit in das Amt, auch wenn er tatsächlich Ratsneuling ist. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Ausübung des obersten Ehrenamtes der Stadt in schwierigen Zeiten," fasst CDU-Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier die Wahl des CDU-Ratsherrn Hannes Fuhrig zusammen. Zudem dankte er den anderen Fraktionen der neuen Ratsversammlung, die eine deutliche Wahl möglich gemacht hatten.

In einer schwierigen Ausgangssituation - vier mandatsgleiche Ratsfraktionen hatten jede für sich ein Vorschlagsrecht für das Amt - war der heutige Erfolg keine Selbstverständlichkeit. Nach Hannes Fuhrig hatten zunächst die Grünen einen weiteren Kandidaten benannt, anschließend auch die stimmenmäßig drittplatzierte SPD. In der heutigen Ratsversammlung zogen der Kandidat der Grünen und die Kandidatin der SPD ihre Bewerbungen zurück.

Hannes Fuhrig wandte sich in seiner Antrittsrede an alle Mitglieder der Ratsversammlung, aber auch an die Bürgerinnen und Bürger und mit ihnen auch an die Verwaltung, dankte seiner Vorgängerin und forderte zur konstruktiven Zusammenarbeit auf. Das Thema Umland setzte Fuhrig dabei als Schwerpunkt: "Sehr am Herzen liegt mir ein harmonisches und konstruktives Miteinander mit unseren Umlandgemeinden. Bei aller verständlicher Vielfalt und gut nachzuvollziehenden, teilweise unterschiedlichen Interessen möchte ich dafür werben, dass wir uns rund um die Flensburger Förde als einen gemeinsamen Lebensraum und damit als eine gemeinsame Region begreifen. Diese Gemeinsamkeit gilt es vor allem in wichtigen politischen und gesellschaftlichen Fragen zu pflegen, um auch gegenüber dem Land mit einer starken Stimme zu sprechen."

Mit einem beherzten "packen wir es an!" endete Stadtpräsident Hannes Fuhrig seine Auftaktrede und stieg in die Leitung der ersten Ratsversammlung ein.