Theaterbesuch ist Kulturauftrag der Schulen

20.09.2017

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt ist es aus Sicht der Flensburger CDU-Fraktion jetzt an der Zeit, die Idee umzusetzen, allen Flensburger Grundschulkindern den Theaterbesuch zu ermöglichen.

Den Vorstoß des Kulturbüros, durch Förderung von Grundschulen Kindern den Zugang zur darstellenden Kunst zu ermöglichen, begrüßt die CDU-Fraktion daher. Kulturpolitikerin Gabriele Stappert: „Bislang scheitern Theaterbesuche insbesondere durch Schulen in schwierigem sozialem Umfeld häufig an den fehlenden finanziellen Mitteln. Wir haben uns vorgenommen, unser Theater weiter für Familien zu öffnen und einen Zugang zu dieser kulturell prägenden Kunst zu ermöglichen.“ Die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion kündigte ihre Zustimmung zum Haushaltsansatz an und äußerte die Hoffnung, damit ein breites künftiges Publikum zu erreichen.

„Die Grundschulen bitten wir, den Besuch unserer Theater in ihren Lehrplan mit aufzunehmen“, so Stappert weiter. Ihre Wahrnehmung sei aber, dass der Wunsch auf offene Ohren stoße und mit dem Förderansatz der Stadt tatsächlich letzte Hemmnisse aus dem Weg geräumt würden.