Zwei Millionen Euro vom Land für bessere Infrastruktur in Flensburg

15.03.2018

Ein Paukenschlag: Um fast zwei Millionen Euro wird die Investitionskraft der Stadt Flensburg gestärkt. Mit dem Kommunalgipfel zu Beginn des Jahres haben sich die Landesregierung und die Kommunen auf ein umfangreiches Finanzpaket zur Entlastung der Kommunen verständigt. Ein wesentlicher Teil war das Ziel, die Investitionskraft der Kreise, der kreisfreien Städte und Gemeinden zu stärken. Hierfür hat die Landesregierung die Mittel deutlich aufgestockt und stellt allein in diesem Jahr 45 Mio. Euro zur Verfügung.

„Für die Stadt Flensburg bedeutet dies eine zusätzliche Finanzzuweisung des Landes in Höhe von fast 2 Mio. Euro in diesem Jahr“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Johannes Callsen. Damit unterstützt das Land die Stadt Flensburg, dem notwendigen Ausbau der kommunalen Infrastruktur besser nachkommen zu können. Die Mittel werden auf die einzelnen Gemeinden nach Einwohnerzahl und Umsatzsteuer verteilt.

"Das wird uns in Flensburg deutlich helfen, viel mehr Geld in notwendige Erneuerung von Infrastruktur zu investieren", begrüßt Flensburgs CDU-Chef Arne Rüstemeier die Mittelzusage. Das TBZ habe in den vergangenen Jahren die Aufgaben priorisiert, jetzt gehe es verstärkt in die Umsetzung.