Arne Rüstemeier gut platziert bei der CDU SH

12.06.2016

Die CDU-Kandidatenkür ist abgeschlossen: Zur Landtagswahl im Mai 2017 ist nun auch die Landesliste gewählt worden. Bei der Landesvertreterversammlung am Sonnabend in Neumünster wählten die 260 Delegierten Ingbert Liebing zum Spitzenkandidaten. Zugleich wurden auch alle weiteren Listenplätze festgezurrt.

Flensburgs Direktkandidat und CDU-Kreisvorsitzender Arne Rüstemeier wählte die CDU Schleswig-Holstein dabei auf Platz 22. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Ingrid Jürgensen äußerte sich am Rande der Versammlung grundsätzlich positiv: "Der Spagat zwischen jung und alt, weiblich und männlich, Stadt und Land ist gelungen. Unser Kandidat Arne Rüstemeier ist nach Kiel und Lübeck der dritte Vertreter einer kreisfreien Stadt. Bei 22 Abgeordneten in der aktuellen Fraktion ist Listenplatz 22 für die kommende Landtagswahl ein Signal, dass man auch Flensburg vertreten sehen möchte."

Rüstemeier selbst äußerte sich zurückhaltender: "Vor dem Hintergrund, dass die Landesliste bei der letzten Landtagswahl nicht einmal auf Platz 1 gezogen hat, ist mein Ziel, den Wahlkreis direkt zu gewinnen." Die CDU zeige in Flensburg Gestaltungswillen. Mit einem Mandat im Kieler Landtag könnten kommunale Initiativen noch besser unterstützt werden.